Blaues Kreuz

Die Selbsthilfegruppe Hagedorn des Blauen Kreuzes wurde 1976 vom damaligen Hagedorner Pfarrer Fritz Strunk zum Kampf gegen die Alkoholsucht gegründet. Heute hat sich die rund 70 Mitglieder starke Gruppe geöffnet für jegliche Art von Sucht wie Tabletten, Drogen oder Magersucht. Denn, so ein Mitglied: „Die Wege in die Sucht und die Wege aus der Sucht ähneln sich.“
Das BKE versteht sich als Helfer zu Selbsthilfe. So können Kontakte mit Ärzten, Seelsorgern, Beratungsstellen, Fachkrankenhäusern oder andere Hilfsmöglichkeiten vermittelt werden, wenn eine solche Hilfestellung gewünscht wird und notwendig ist. Außerdem erfolgt eine qualifizierte Betreuung und Unterstützung der Angehörigen.
Die Selbsthilfegruppe trifft sich montags von 19:30 Uhr bis 21:30 Uhr im Gemeindehaus, zunächst im Plenum, in dem über die vergangene Woche gesprochen wird. Dann teilt man sich auf in drei Kleingruppen, in denen interessante Themen rund um die Sucht besprochen werden. Neue Mitglieder werden in der Regel in einer Intensivgruppe betreut. Das BKE Hagedorn ist offen für alle Konfessionen, lediglich am Ende einer jeden Gruppenstunde wird das „Vater unser“ gebetet.

Rahmenthema 1. Quartal 2024:

Mein Leben ohne Alkohol – Was hat sich für mich/Familie/Freunde/Angehörige verändert?

Wenn ein Mensch suchtkrank ist, hat das nicht nur für ihn physische und psychische Folgen. Die Menschen seiner Umgebung sind von dieser Erkrankung immer mit -betroffen. Was bedeutet das für den Verlauf und die Behandlung des Betroffenen?
Wir wollen uns mit dem Verlauf von Sucht und den Auswirkungen auf die Lebensumwelt befassen.

Seit Oktober 2020 bietet das Blaue Kreuz in der Ev. Kirche NRW unter der Website www.mog-bke.de die digitale Selbsthilfe „mog – Meine Online-Gruppe“ an. In den virtuellen Gruppen tauschen sich Betroffene, Angehörige und Interessierte via „Zoom“ über ihre Sucht aus.

Homepage des Blauen Kreuzes

Ansprechpartner:

Paul Neiweiser

Montag   19:30 Uhr   wöchentlich

Rahmenthema:

18. März
Körperliche Abhängigkeit und die Folgen. Wie ging es mir körperlich, als ich abhängig getrunken habe?

25. März
Was gehört zur körperlichen Abhängigkeit dazu? - Gibt es im Verlauf der Sucht Veränderungen?