Zahlreiche Jubiläen im Posaunenchor Hagedorn

Bei der Jahreshauptversammlung Mitte März konnte Chorleiter Kai Honermeier darüber berichten, dass sich erfreulicherweise derzeit 5 Kinder und 3 Erwachsene in der Jungbläserausbildung befinden.

Im Rahmen eines kleinen Rückblicks in die Chronik des Jahres 1974 wurde darüber berichtet, dass die Nachwuchsausbildung damals noch so ganz anders war als heute. Von diesen „harten Zeiten“ konnten auch einige ältere Chormitglieder erzählen wie Hans Westerhold, der seit 69 Jahren Mitglied ist und Eberhard Niermann (62 Jahre Chormitgliedschaft). Sie erhielten ebenso ein kleines Geschenk für ihre langjährige Zugehörigkeit wie auch Anja Evering und Kai Honermeier für jeweils 40 Jahren aktiven Bläserdienst.

Auch im Vorstand gab es Jubiläen: Bereits seit nunmehr 30 Jahren ist Volker Detert 1. Kassierer und sein Bruder Thomas bekleidet seit 20 Jahren das Amt des 1. Vorsitzenden.  Auch sie erhielten jeweils ein Dankeschön-Geschenk.

Mit einer schmuckvollen Urkunde wurde Beatrice Oesker für eine Mitgliedschaft von 10 Jahren ausgezeichnet. Auch Pfarrerin Ulrike Schwarze gratulierte und überreichte ihr einen Blumengruß der Kirchengemeinde.

Ein erster Schritt zum Generationswechsel erfolgte bei den Vorstandswahlen, als die bisherige Jugendvertreterin Luca Marie Stellbrink zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde. Ein großes Dankeschön wurde Anja Evering ausgesprochen, die diese Funktion viele Jahre wahrgenommen hat. Bei einer der kommenden Proben bekam sie dann noch einen großen Blumenstrauß als Anerkennung.

Auch bei der Jugendvertretung gab es damit eine Änderung: Neben Melina Nolte ist nun Fabian Honermeier neuer Jugendvertreter.

Und noch eine Neuerung zeigt, dass der Posaunenchor Hagedorn „mit der Zeit geht“: Erstmals wurde mit Maja Luise Schmidt eine Beauftragte für die Öffentlichkeitsarbeit in sozialen Medien benannt, vertreten wird sie durch Dominik Honermeier.