Posaunenchor Hagedorn - weihnachtlich unterwegs

Nach der musikalischen Begleitung des Gottesdienstes am Volkstrauertag mit der anschließenden Kranzniederlegung am Ehrenmal und der Andachten von Pfarrerin Ulrike Schwarze auf den Friedhöfen in Quernheim, Häver und Hagedorn am Ewigkeitssonntag begann auch für den Posaunenchor Hagedorn die nur recht kurze Adventszeit mit dennoch vielfältigen bläserischen Einsätzen.

Gleich am 1. Adventssonntag spielten wir mit unseren Instrumenten bei der Klusandacht im schneebedeckten Quernheim

und fuhren anschließend mit zwei Traktoren und Anhängern und viel Bläsermusik durch die Gemeinde. Gut, dass sich die Bläserinnen und Bläser - etwas durchgefroren - anschließend bei Glühwein und Bratwurst im Haus unserer Chorleiterfamilie am Jägerweg wieder aufwärmen konnten.

Ständchen mit bläserischer Advents- und Weihnachtsmusik gab der Chor erneut bei den Weihnachtsmärkten in Kirchlengern und an der dortigen Gesamtschule zusammen mit dem heimischen Posaunenchor sowie an einem anderen Adventssamstag an mehreren Stellen entlang der Bünder Fußgängerzone.

Auch am Bünder Krankenhaus und an zwei Senioreneinrichtungen verbreiteten wir mit Trompeten, Posaunen, Hörnern und Tuba bei kranken und alten Menschen weihnachtliche Vorfreude. Ebenso erfreuten wir die Kleinsten unserer Gemeinde beim Abschluss der „Kirche kunterbunt“ in Hagedorn am 3. Advent mit weihnachtlicher Musik. Wie immer gab es auch einige Geburtstagsständchen für Menschen ab 80 Jahren.

Besonders zu erwähnen ist außerdem die musikalische Begleitung des Silberhochzeitsgottesdienstes unserer Küsterin und ihres Mannes mit Unterstützung von Dudelsack und Schlagzeug.

An Heiligabend spielten wir bei beiden Christmetten in der Hagedorner Kirche weihnachtlich-festliche Bläsermusik und auch beim traditionellen Jahresabschlussgottesdienst an Silvester waren wir mit unseren Instrumenten dabei, unter anderem mit dem Stück „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“.

Den geselligen Abschluss dieses Bläserjahres 2023 durften wir dann wieder am Jägerweg feiern, wo Chorleiter Kai Honermeier sein jährliches Geschenk der Chormitglieder erhielt und auch schon ein Ausblick auf das 145. Jubiläumsjahr des Posaunenchores Hagedorn erfolgte.

2024 stehen mit der Chorfreizeit im Kloster Frenswegen im Februar und dem Deutschen Evangelischen Posaunentag im Mai in Hamburg bereits wieder einige Highlights auf dem Programm.

Zudem soll in der Hagedorner Kirche voraussichtlich im Frühjahr ein Jubiläumskonzert stattfinden, auf das sich der 1. Vorsitzende Thomas Detert und alle Chormitglieder bereits besonders freuen!