Neues aus dem Kindergarten

Das aktuelle Kindergartenjahr neigt sich nun dem Ende zu. Wir haben viel erlebt, gelacht, neues entdeckt und neue Freunde gefunden. Erinnern Sie sich noch an die Querks? 5 Freunde, auf der Suche nach Freunden waren. Die Querks begleiteten die Kinder im Alltag ganz nach dem Motto: „Wir sind, wer wir sind und das ist auch gut so!“

Dabei haben sie mit den Kindern viel herausgefunden, über eigene Stärken und die Stärken der Freunde, wie man streitet und sich verträgt. Wie man gemeinsam mehr Freude hat als allein.

Ende Mai konnte man uns gefühlt in ganze Hagedorn hören. Der Grund war das Konzert hier in der Kita. Mit der Band Krawallo haben wir gemeinsam gesungen, getanzt und viel Spaß gehabt. Für eine Stärkung im Vorfeld sorgte der Eiswagen und wir konnten lecker Eis schlemmen. Erdbeere, Vanille, Schokolade oder buntes Eis. Für jeden Geschmack war etwas dabei.

Was zu Ostern, Christi Himmelfahrt und Pfingsten geschehen ist und in der Bibel steht, erlebten wir mit Geschichten, in Andachten und Gottesdiensten. In unserem Mehrzweckraum konnten die Kinder mit Figuren die Geschichten nachspielen.

Das große Highlight im Sommer war das Querkfest im Kindergarten. Morgens starteten die Kinder mit einem bunten Frühstück und konnten danach in der ganzen Einrichtung verschiedene Aktionen mitmachen. Am Nachmittag kamen die Familien dazu und wir feierten mit Spielen, einem Buffet und tanzten den Querktanz.

Am 19. Juni fand an der Kirche Hagedorn der Gottesdienst im Grünen statt. Die ganze Gemeinde tanzte zusammen mit den Kindern und ihren Familien den Wassertanz, Al Achat.

Mit dem Bus ging es im Juni für die angehenden Schulkinder der KiTa zur Freilichtbühne „Kahle Wart“. Dort schauten sie sich das Stück „Pipi Langstrumpf“ an. Wir begleiteten Pippi und ihre Freunde beim Abenteuer ihrer Reise ins Taka Tuka Land.

Auf der Wiese hinter der Kirche Hagedorn fand der Abschied Gottesdienst für die angehenden Schulkinder statt. Dort wurde die Geschichte von den Querks mit selbstgemalten Bildern und selbstgestalteten Tieren als Theaterstück für die Eltern vorgestellt. Nun ziehen Sie wie die Querks aus, um neue Abenteuer, in der Schule, zu erleben. Unter dem großen Segensschirm von Frau Schwarze erhielten die Familien dazu Gottes Segen.

Wir wünschen schöne Ferien und freuen uns auf den Start ins neue Kindergartenjahr am 1.August 2022.

Das Team der KiTa Hagedorn