Mit Posaunen und Trompeten von den Hütten auf Fünfhausen bis zu den Laternen in Hagedorn

„Lasst uns Hütten bauen“ – das war Anfang Juli das Motto der Kirche auf dem Weg im Garten der Familie Detert auf Fünfhausen, dem mit 125 Metern höchsten Punkt in Kirchlengern. Der Posaunenchor Hagedorn hatte dort sozusagen ein Heimspiel, denn sechs Aktive des Chores tragen den Familiennamen Detert. So wurde denn auch der Gottesdienst tatkräftig von den Bläserinnen und Bläsern mitgestaltet.

Auch in diesem Sommer fanden wieder einige Sommerproben bei Chormitgliedern statt - häufig verbunden mit geselligen Anlässen. So trafen wir uns zu einem 50. und zwei 25. Geburtstagen mit viel Bläsermusik und kulinarischen Ergänzungen.
Sonntägliche Ständchen gab es zudem wie üblich zu Geburtstagen der Gemeindemitglieder ab 80 Jahren und an einem Sonntagmorgen auch am Lukaskrankenhaus in Bünde. Bei zwei Beerdigungen begleiteten Bläserinnen und Bläser des Chores den letzten Weg der Verstorbenen auf dem Hagedorner Friedhof.

Im September unterstützten wir wieder Pfarrerin Ulrike Schwarze bei den Taufen am Bach und gestalteten auch die Silberne Konfirmation in der Hagedorner Kirche mit. Gemeinsam mit dem Kirchenchor übernahmen einige Chormitglieder den Getränkeverkauf beim eindrucksvollen Konzert des Landespolizeiorchesters NRW in Hagedorn – für uns auch ein musikalischer Ansporn.

„Wir pflügen und wir streuen“ – so klang es auch bläserisch wieder beim Erntedankfest Anfang Oktober. Beim durch die Landfrauen organisierten Laternenumzug im November – einer weiteren langjährigen Tradition – führten wir erneut den Zug der Kinder mit ihren Laternen an.
Alles in Allem waren zwischen Häver und Quernheim wieder vielfältige bläserische Aktivitäten für Chorleiter Kai Honermeier und die Chormitglieder zu verzeichnen – und bei den letzten Proben wurden auch schon die ersten Advents- und Weihnachtslieder angespielt. Wir Bläserinnen und Bläser wünschen Allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit und wollen gerne musikalisch hierzu beitragen.

Uwe Nolte

Gemeindebüro

Hagedorner Str. 139
32278 Kirchlengern

Telefon:  05223 71167
Telefax:  05223 73991
E-Mail:
hf-kg-hagedorndontospamme@gowaway.kirchenkreis-herford.de

Öffnungszeiten:
Mo: 7:30 - 11:30 Uhr
Di: 12:00 - 15:30 Uhr
Mi:  7:30 - 12:30 Uhr

Bankverbindung:
IBAN: DE15 4949 0070 0260 0261 00

Lage:
Klicken Sie hier, um bei Google Maps Kirche und Gemeindehaus zu finden.

Kirche

Öffnungszeiten:

Während der Sommerzeit täglich
von 8:00 bis 18:00 Uhr.

Während der Winterzeit täglich
von 8:00 Uhr bis Sonnenuntergang.

Initiative Offene Kirchen