Mit dem Planwagen durch die Adventszeit

Eigentlich ist es ja im zweiten Jahr der Pandemie schon fast eine kleine Tradition, dass Bläserinnen und Bläser des Posaunenchores auf dem Planwagen durch die Kirchengemeinde „touren“, um die Menschen mit ihrer Advents- und Weihnachtsmusik zu erfreuen. An zwei Adventssonntagen ging es zunächst durch Quernheim und dann durch Häver. Höhepunkt war die Lichterfahrt mit festlich geschmücktem Trecker und Wagen am Abend des 23. Dezember, diesmal unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Thomas Detert. An etlichen Stellen fanden sich kleine Gruppen zusammen, um den Bläserklängen „to go“ zu lauschen. Ein kleines Abschlusskonzert gab es am Gemeindehaus, wo der Kirchenchor extra seine vorweihnachtliche Probe unterbrach, um kräftig mitzusingen. Die Resonanz auf die Bläsertouren mit Planwagen war vielfach gut und vielleicht klappt es ja im nächsten Dezember sogar mal mit einem Pferd vor dem Wagen.

Traurig waren die Chormitglieder, dass die für das 1. Adventswochenende schon länger geplante Chorfreizeit im Kloster Frenswegen aufgrund geänderter Bestimmungen im Land Niedersachsen einen Tag vorher abgesagt werden musste. Ganz kurzfristig wurde umgeplant und ein Probensamstag  in der Hagedorner Kirche organisiert. Frisch getestet haben wir unzählige auch neue Bläserstücke mit Chorleiter Kai Honermeier eingeübt.
An Heiligabend und am Silvestertag konnten sich Pfarrerin Ulrike Schwarze und die vor Ort oder digital Zuhörenden an den musikalischen Ergebnissen der Probenarbeit und Stücken wie „Glocken der Weihnacht“, „Noël“ und „Am Weihnachtsbaume“ erfreuen.

Auch einige adventliche Geburtstagständchen konnten wir Jubilaren zu besonderen Anlässen auf Wunsch bringen. Lieder des Trostes und der Hoffnung spielten wir bei zwei Beisetzungen am Probensamstag auf dem Friedhof in Hagedorn und Anfang Januar auf dem Erika-Friedhof in Herford.
Die Bläserinnen und Bläser des Posaunenchores Hagedorn freuen sich auf viel Bläserisches im neuen Jahr und hoffen natürlich auch, dass die Chorfreizeit im kommenden Herbst dann endlich klappt. Auf jeden Fall soll jetzt das regelmäßige Geburtstagsblasen wieder aufgenommen werden (wie bereits berichtet im geänderten Rhythmus: Ab einem Alter von 80 alle 2 Jahre und ab 90 jährlich).

Auch bei der Tannenbaumaktion des CVJM Anfang Januar war eine Gruppe des Posaunenchors dabei. Mit vier großen Traktoren und mehreren PKWs mit Anhängern wurden die Tannenbäume von den vielen fleißigen Helfern aus den Straßen zusammengeholt, auf die Anhänger geladen und zu den bereitgestellten großen Mulden gefahren, um sie dort wieder abzuladen. Dort waren dann Muskelkraft und Anordnungsgeschick gefragt, um alle Bäume unterzubringen. Eine tolle Sache, bei der alle Beteiligten viel Spaß hatten.