Engeladvent im Kindergarten

Das letzte Kalenderjahr haben wir mit dem Thema „Engeladvent" verabschiedet. In diesen Zeiten wünscht man sich, dass ganze Engelscharen vom Himmel gesandt werden, um auf der Erde aktiv zu werden, Schutz geben und Dinge in Ordnung bringen.
Entscheidend wird aber sein, ob wir selbst zu Boten Gottes und einem menschlichen Miteinander werden. In der Adventszeit begegneten uns Engel im Alltag auf verschiedenste Art und Weise. In Geschichten aus der Bibel, in Bilderbüchern und in Liedern erfuhren wir etwas über diese Wesen. Wir haben den Kindern die Möglichkeit geboten Neues kennenzulernen, Erfahrungen zu machen, sich darüber auszutauschen und sich kreativ mit diesem Thema auseinander zu setzen. Viele Angebote haben uns die Wartezeit auf Weihnachten verkürzt: Der Lichterweg in jeder Gruppe, der Adventskalender mit vielen Aktivitäten und 15 Minuten Weihnachten in der Tüte für die Familien zu Hause. Jeden Adventsmontag haben wir eine Andacht in der Kirche gefeiert. Wir haben die festliche Atmosphäre in der Kirche mit Liedern, Lichtern, Gebeten und einem Fingerspiel genossen. Vielleicht mögen Sie es ausprobieren:

Ich schick dir einen Engel
Ich schick dir einen Engel, der klein ist, aber fein.
Herz zeigen, mit den Händen klein zeigen
Ich schick dir einen Engel, der glänzt im Sonnenschein.
Herz zeigen, mit den Armen Sonnenstrahlen zeigen
Ich schick dir einen Engel, der deinen Kummer sieht.
Herz zeigen, weinen, Augen reiben
Ich schick dir einen Engel, der singt ein wunderschönes Lied.
Herz zeigen, mit den Händen dirigieren
Ich Schick dir einen Engel, der dich dein Leben lang beschützt.
Herz zeigen, sich selbst umarmen
Ich schick dir eine Engel, der dich mit seinen Flügeln stützt.
Herz zeigen, den Mensch neben sich umarmen

Das neue Jahr haben wir bei einem gemeinsamen Teetrinken mit Kekse essen begrüßt. Kinder und Eltern konnten zudem im Kindergarten miteinander spielen.

Nicole Diebrok