Posaunenchor zurück im Kloster

Erstellt am 27.11.2018

Bereits zum zweiten Mal führte der Hagedorner Posaunenchor seine Chorfreizeit zur Vorbereitung auf die Musik der bevorstehenden Advents- und Weihnachtszeit im Kloster Frenswegen nahe der holländischen Grenze durch.
Vom 9. bis 11. November ließen die 29 Bläserinnen und Bläser im Alter von 12 bis 78 Jahren unter der Leitung von Chorleiter Kai Honermeier die altehrwürdigen Klostermauern erklingen.

Gleich am Freitagabend gab es im Innenhof des Klosters ein besonderes Highlight, als mit der Musik von „Can You Feel the Love Tonight“ einer Bläserin ein illuminierter Heiratsantrag gemacht wurde.
Unterbrochen von leckeren Mahlzeiten, zwei geselligen Spielabenden im Klosterkeller, einem Spaziergang rund um das Kloster am Samstagnachmittag und einem kurzen Martinssingen mit unseren Jüngsten am Abend, wurde diesmal die Klosterkapelle mit ihrer tollen Akustik für die umfangreichen Proben genutzt. Hier fand dann auch die Wochenschlussandacht statt, die der Chor mit seinen Instrumenten und Ulrike Detert an der Orgel musikalisch begleiteten.
Morgenchoräle, musiziert von einigen Bläserinnen und Bläsern, stimmten auf die Probentage ein, an deren Beginn jeweils zunächst eine Morgenandacht (gehalten von Melina Nolte und Luca Marie Stellbrink) und dann Einblasübungen mit Thomas Detert standen.
Bereits während der Klostertage reifte der Entschluss, die nächste Chorfreizeit in zwei Jahren wieder im Kloster Frenswegen durchzuführen. Die Besucherinnen und Besucher der Advents- und Weihnachtsgottesdienste in der Hagedorner Kirche können sich auf ganz besondere Stücke des Posaunenchores freuen!