Hagedorner Kirchenchor singt in der Frauenkirche

Erstellt am 22.09.2013

Unter der Leitung von Rolf Schöneberg machte sich die 46-köpfige Reisegruppe des Hagedorner Kirchenchores auf eine viertägige Reise in die schöne Stadt Dresden auf, die mit einer Andacht in der Hagedorner Kirche begann.
Während der Anreise wurde ein Zwischenstopp in Leipzig eingelegt. Bei einem geführten Stadtrundgang wurden die Thomas-Kirche (der Wirkungsort von Johann-Sebastian Bach) und die Nikolai-Kirche (Ausgangspunkt der friedlichen Revolution 1988) besichtigt.
In Dresden waren wir im Hotel „Maritim“ neben dem Sächsischen Landtag untergebracht. Bei einer großen Stadtrundfahrt wurden uns die vielen Sehenswürdigkeiten der Innenstadt und in den Außenbereichen nahegebracht. Durch eine Stadtführerin wurden wir mit vielen historischen Bauten, u.a. dem Zwinger, der Semper-Oper, dem Schloss und den Brühlschen Terrassen vertraut gemacht. Im Grünen Gewölbe des Schlosses konnten wir Einblick in die Schatzkammer der Sächsischen Könige nehmen. Eine ganztägige Fahrt führte uns in die Sächsische Schweiz, wo wir von der Bastei in die bizarre Felsenlandschaft des Elbsandsteingebirges und in das Elbtal blicken konnten. Von Schloss Pillnitz bis Dresden wurde die Fahrt mit einem Elbschiff beendet.
Höhepunkt der Reise war das Erlebnis in der wiedererstandenen Frauenkirche, unter der Kanzel vor dem Hochaltar, zwei Choräle singen zu dürfen. Ein spontaner Applaus der zahlreichen Anwesenden dankte es uns.
Der Dresden-Ausflug endete mit einem gemeinsamen Gottesdienstbesuch in der Frauenkirche. Allen Teilnehmenden wird die Reise in guter Erinnerung bleiben.

Rolf Schöneberg