140 Jahre Posaunenchor Hagedorn

Erstellt am 15.01.2020

Am Nachmittag des 4. Adventssonntags erfreuten sich fast 300 Besucherinnen und Besucher des Gottesdienstes zum 140. Geburtstag des Posaunenchores in der Hagedorner Kirche an der Advents- und Weihnachtsmusik der Bläserinnen und Bläser.
Unter dem Taktstock von Chorleiter Kai Honermeier und des 1. Vorsitzenden Thomas Detert erklangen unter anderem „Am Weihnachtsbaume“, „Glocken der Weihnacht“ und „Niemals war die Nacht so klar“. Mit insgesamt 10 Vortragsstücken hatte der Gottesdienst auch durchaus Konzertcharakter.

Einer der Höhepunkte war gegen Ende der „Little Drummer Boy“ mit der Begleitung von Maximilian Detert als Trommler am Schlagzeug.
Pfarrerin Ulrike Schwarze gestaltete den Gottesdienst mit einfühlsamen Worten zwischen der Musik des Posaunenchores und gratulierte zum 140. Jubiläum. Auch Bürgermeister Rüdiger Meier überbrachte die Grüße der Gemeinde Kirchlengern und überreichte ein „Flachgeschenk“.
Insgesamt war es für alle Beteiligten ein gelungener Adventsnachmittag. Dies sahen wohl auch die Besucherinnen und Besucher so und sparten nicht mit Applaus. Im Anschluss feierten die Chormitglieder mit ihren Angehörigen das Jubiläum bei einem Festessen in Randringhausen weiter.

Auch in der vorherigen Adventszeit waren die Bläserinnen und Bläser bereits aktiv: Nach dem Gottesdienst am 1. Advent in Hagedorn folgten Ständchen auf den Weihnachtsmärkten in Bünde und Kirchlengern – hier gemeinsam mit dem dortigen Posaunenchor - sowie bei den Bewohnern des Wittekindshofes in Ulenburg, die sich immer ganz besonders über die Musik der Bläserinnen und Bläser freuen.
Natürlich unterstützte der Chor auch wieder musikalisch die drei Christmetten am Heiligabend, zu später Stunde um 23 Uhr mit einem kleinen Bläserkreis. Bläserische Töne waren dann auch wie gewohnt beim Jahresschlussgottesdienst am Silvesterabend in der Hagedorner Kirche zu hören.