Man muss die Feste feiern wie sie fallen - 145 Jahre Posaunenchor Hagedorn

25 Musikerinnen und Musiker gestalteten das Konzert „Movie Brass“ am 12. April 2024 in der Hagedorner Kirche.

Hier der Weg bis dahin: Startpunkt unserer Reise in die Welt der Filmmusik war am zweiten Februarwochenende im Kloster Frenswegen bei Nordhorn. Erste Töne klangen durch die Mauern des Klosters.

Acht Wochen lang sollte unsere Reise unter dem Motto „Movie Brass“ dauern und führte uns durch etliche Probenabende im Hagedorner Gemeindehaus sowie einen Probensonntag im Gerätehaus der Feuerwehr. Es war viel Übung nötig, die aber auch Spaß gemacht hat!

Einen Abstecher machten wir auf unserer Reise in die Pauluskirche nach Bünde anlässlich des diesjährigen Kreisposaunenfestes Ende Februar. Einige Teilnehmer wagten sich auch auf ungewohntes Terrain und trafen sich in der Herforder Eishalle zum Schlittschuhlaufen.

Unsere Route führte uns am Ostersonntag dann auf den Hagedorner Friedhof und wir geleiteten die Gemeinde in die Kirche zum Ostergottesdienst. Gut, dass wir als „erfahrene Reisende“ auch wetterfeste Kleidung dabei hatten.

An den Probenabenden reisten wir durch den wilden Westen, nach New York, auf die britischen Inseln, in Traumwelten, nach Griechenland und waren zeitweise mitten in der Filmgeschichte.

Dorothea Erdbrügger