Lichterkinder und Freude teilen

Erstellt am 10.12.2020

Unter dem Motto „Lichterkinder und Freude teilen“ stehen die Aktionen, der Advents- und Weihnachtszeit 2020.

Am 1. Dezember haben wir Lichterkinder - Lichterzeit mit einem Lichterfest eingeleitet. Lichterzeit, Lichterfrühstück, Lichtertanz, Lichterwanderung, Lichterlieder, ...
Wir haben ein leuchtendes Fest gefeiert.

Auch Maria und Josef haben ihre ersten Schritte auf dem Lichterweg zur Krippe gemacht.
Nehmen Sie sich ein wenig Zeit und lauschen Sie gemeinsam dem Lied Lichterkinder, das die Kinder in Hagedorn bereits kennen und wir im Kindergarten thematisiert haben.

Trotz vieler Einschränkungen aufgrund des Infektionsschutzes bieten wir den Kindern auf Gruppenebene viele Aktionen und Aktivitäten an.

Hier ein kleiner Einblick wie wir diese besinnliche Zeit mit vielen liebgewonnenen Traditionen im Kindergarten erleben.

An unseren Adventskränzen zünden wir nach jedem Adventssonntag gemeinsam eine Kerze an.

Auf dem Lichterweg wandern Maria und Josef jeden Tag ein Stück näher zur Krippe. Dazu hören wir ihre Geschichte, aus der Bibel, in Lieder- und Bilderbüchern.

Wie in jedem Jahr erwartet die Kinder ein Aktionen-Adventskalender. Jeden Tag im Advent darf ein Kind (auf Gruppenebene) ein „Türchen“ öffnen. Darin sind verschiedene Angebote, die die Kinder an diesem Tag erleben dürfen: Eine besondere Bastelaktion, eine Lichtermeditation, eine Lichterschatzsuche oder ein kulinarisches Backvergnügen.

Wir haben an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ teilgenommen. Zu den Geschenken, die Eltern gespendet haben, haben wir zusätzlich hübsche Lichter dazu gelegt und so nicht nur materielles geteilt, sondern auch Lichter weitergegeben.

„15 Minuten Weihnachten in der Tüte“ bringt jedes Kind mit heim und teilt so gemeinsame Zeit mit der Familie und Vorfreude auf Weihnachten. Darin sind z.B. von den Kindern gebackene Plätzchen, eine Weihnachtsgeschichte und ein Licht.

Zum Abschluss unserer Lichterzeit feiern wir einen Familiengottesdienst in der Hagedorner Kirche.

Eine besinnliche und leuchtende Advents- und Weihnachtszeit wünschen Ihnen alle Mitarbeiterinnen aus dem Ev. Kindergarten Hagedorn.

Nicole Schmeling