Posaunenchorklänge im Hagedorner Sommer unter Gottes Himmelszelt

Am Pfingstsonntag Ende Mai spielte der Posaunenchor Hagedorn erstmals wieder in größerer Besetzung beim Freiluftgottesdienst auf dem Hof Lückingsmeier in Häver-Dorf und trotzte damit mit den weiteren Gottesdienstbesucherinnen und –besuchern und Pfarrerin Ulrike Schwarze auch dem noch kühlen und leicht nassen Pfingstwetter.

Auch die Taufe am Bach im Juni wurde – diesmal unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Thomas Detert – musikalisch durch uns begleitet. Die kleine Tochter einer unserer Mitbläserinnen, die hier getauft wurde, bekam daher bereits die ersten Bläsertöne zu hören.

Beim sommerlichen Festgottesdienst hinter der Kirche Ende Juni wirkte der Posaunenchor selbstverständlich ebenfalls mit, so dass die Verabschiedung von Kirchenmusikerin Christiane Hildebrand, Pfarrer Christian Lassen und Kirchmeister Ulrich Sawatzki und die Einführung der neuen Presbyterin Anette Pelshenke unter festlichen Bläserklängen erfolgte.

In diesem Jahr haben die Bläserinnen und Bläser unter der Chorleitung von Kai Honermeier auch zwei Gottesdienste der „Kirche auf dem Weg“ im Juli an der Diakoniestation Häver und im August am Quernheimer Klusbrink mit ihren Instrumenten begleitet.

Bei zwei diamantenen Hochzeiten brachten wir den Jubelpaaren jeweils einen bläserischen Gruß in ihre heimischen Gärten.

Überhaupt spielten die Gärten auch in diesem Sommer eine wichtige Rolle für den Posaunenchor Hagedorn, denn immer wieder mittwochs gab es in wechselnden Gärten von Chormitgliedern die schon traditionellen Sommerproben mit gemütlichem Beisammensein bei Kaltgetränken und Imbiss.

Der Posaunenchorsommer 2021 in Hagedorn wird allen Beteiligten jedenfalls in guter Erinnerung bleiben!