Posaunenchor Hagedorn zieht es in die weite Welt

Zwei Bläser:innen nehmen am Projekt „Über die Mauer“ des Vereins „Brass for Peace“ teil

Es ist nicht das erste Mal, dass Bläser:innen unseres Chors am Projekt „Über die Mauer“ des Vereins „Brass for Peace“ teilnehmen. In diesem Jahr fand das Projekt vom 04.07. – 14.07.2022 mit einem Besuch des Bläserfests zum 125. Jubiläum der Sächsischen Posaunenmission in Bautzen statt. 11 palästinensische und 8 westfälische junge Bläserinnen und Bläser reisten aus ihrer Heimat an, um eine Woche gemeinsam miteinander zu verbringen und zu musizieren.

Die Palästinenser kamen flugbedingt mit großer Verspätung an und es kamen zunächst keine richtigen Gespräche zustande. Jeder blieb für sich und auch die erste Probe war sehr eigenartig. Man musste sich erst kennenlernen. Im Laufe der ersten Woche entstanden die ersten Freundschaften, die sich auch durch regelmäßige Ausflüge und gemeinsames Beisammensein festigten. Unter anderem waren wir in Stolpen, Dresden, Graupa, Bautzen und Leipzig. Wir probten mit örtlichen Posaunenchören, gaben Konzerte und unternahmen eine Wanderung ins Elbsandsteingebirge. Unterstützt wurden wir auf allen Ausflügen von ehrenamtlichen Mitarbeitern von „Brass for Peace“.

In unserer letzten Herberge in Höfgen hatten wir nach einer programmreichen Woche Zeit, uns gegenseitig über Traditionen und Kultur unserer Heimat auszutauschen. Wir verbrachten gemeinsame Spieleabende und Gruppenaktivitäten, um die Gemeinschaft zu stärken. Doch viel zu schnell verflog die Zeit und der Abschied nahte. Die vielen gemeinsamen Erlebnisse bleiben jedoch in guter Erinnerung und wir freuen uns schon heute auf das nächste Zusammenkommen im Juli 2023, dann erfolgt der Gegenbesuch und wir fliegen nach Palästina, die Flüge werden im Januar gebucht.

Weitere Informationen zum Projekt findet man unter
https://www.brass-for-peace.de .