Neue Mitglieder in Posaunenchor

Traditionell am letzten Februarsonntag findet das Kreisposaunenfest alljährlich im Bünder Land statt - zum diesjährigen 50. Jubiläum in der Lukaskirche in Holsen-Ahle.
Erstmals nach der Coronazeit musizierten dort wieder mehr als 80 Bläserinnen und Bläser im Festgottesdienst. Auch wir Hagedorner waren gut vertreten und freuten uns über die große Bläserschar und viele bekannte Gesichter. Lieder und Sätze des neuen Bandes der „Zwischentöne“ waren zuvor unter der Leitung von Bundesposaunenwart Klaus-Peter Diehl und dem Holser Chorleiter Frank Bergmann bei mehreren gemeinsamen Proben erarbeitet worden.


Anfang März spielten wir mit unseren Instrumenten bei der Goldenen Konfirmation in der Hagedorner Kirche und gaben der Einsegnung der Jubilarinnen und Jubilare einen würdigen musikalischen Rahmen.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung im März konnte der 1. Vorsitzende Thomas Detert wieder einige Urkunden aushändigen. Neu aufgenommen in den Chor wurden Maja Luise Schmidt im Sopran, Christine Tebbe im Alt und Annette Heitbrink im Tenor. Bereits 10 Jahre Chormitglied ist Jonas Fennekohl, der allerdings bei der Versammlung nicht dabei sein konnte und seine Urkunde bei nächster Gelegenheit bekommt.

Ein ganz besonderes Jubiläum dürfen wir in diesem Jahr mit unserem Chorleiter Kai Honermeier begehen, der seit nunmehr 20 Jahren in ganz wunderbarer Weise die musikalischen Geschicke des Chores bestimmt und auch ein Geschenk erhielt.

Pfarrerin Ulrike Schwarze, die den Dank der Kirchengemeinde für die vielfältige Chorarbeit übermittelte, übergab einen Blumengruß an die vier.


Ein Ausblick auf das Jahr 2024 erfolgte auch bereits. Dann steht das 145-jährige Jubiläum des Chores an: Zunächst ist im Februar wieder eine Chorfreizeit im Kloster Frenswegen geplant - auch als Vorbereitung auf ein festliches Jubiläumskonzert in der Hagedorner Kirche.
Anfang Mai möchte der Chor beim Deutschen Evangelischen Posaunentag in Hamburg teilnehmen. Alle Chormitglieder freuen sich schon jetzt auf das Jubiläumsjahr und natürlich auf das gemeinsame Musizieren und auch alle weiteren Aktivitäten in diesem Jahr!

Uwe Nolte

Gemeindebüro

Hagedorner Str. 139
32278 Kirchlengern

Telefon:  05223 71167
Telefax:  05223 73991
E-Mail:
hf-kg-hagedorndontospamme@gowaway.kirchenkreis-herford.de

Öffnungszeiten:
Mo: 7:30 - 11:30 Uhr
Di: 12:00 - 15:30 Uhr
Mi:  7:30 - 12:30 Uhr

Bankverbindung:
IBAN: DE15 4949 0070 0260 0261 00

Lage:
Klicken Sie hier, um bei Google Maps Kirche und Gemeindehaus zu finden.

Kirche

Öffnungszeiten:

Während der Sommerzeit täglich
von 8:00 bis 18:00 Uhr.

Während der Winterzeit täglich
von 8:00 Uhr bis Sonnenuntergang.

Initiative Offene Kirchen