Liebe lässt sich einpacken - für bedürftige Kinder weltweit

… ist ein Motto der weltweiten alljährlichen Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ von Samartian’s Purse. In der Saison 2021 wurden in Deutschland 340.275 Schuhkartons gepackt, 66 davon kamen aus unserer Kirchengemeinde.

Jedes Jahr packt unser Kindergarten fleißig im Rahmen einer kleinen Packparty. Die Schatzkisten treten ihre erste Wegetappe oft per Teewagen ins Gemeindehaus an.

Die bunt verpackten Schuhkartons der Größe 30x20x10cm enthalten am besten eine Mischung aus Kuscheltier, Schreibwaren, Hygieneartikeln, Spielsachen, Kleidung und Süßigkeiten. Dabei überlegt man, ob man ein Mädchen oder einen Jungen beschenken möchte und wählt eine der Altersgruppen 2-4, 5-9 oder 10-14 Jahre. Wer nicht festgelegt ist, kann gerne die 10-14jährigen Jungen beschenken, die wenig bedacht werden. Die Kinder und Jugendlichen freuen sich auch über einen persönlichen Gruß. Gut ist eine Spende von 10,- €, die für Transport, Schulungen, Informationen usw. gebraucht wird.

Schon dekorierte Schuhkartons können im Gemeindehaus gegen eine kleine Spende für die Aktion mitgenommen werden. Die fertigen Schatzkisten verschließen Sie bitte nicht und geben Sie bis zum 15. November im Gemeindehaus ab. Von dort werden sie in die Sammelstelle in Lübbecke gebracht. Ein Team von ehrenamtlichen Helfern sieht die Päckchen durch. Nur zollrechtlich einwandfreie Inhalte bleiben in Ihrem Karton. Alte, kaputte, unangebrachte und gefährliche Gegenstände werden aussortiert. Hilfe bietet der Flyer, der u. a. im Gemeindehaus und in der Kirche ab Anfang Oktober ausliegt. Auch die Internetseite der Aktion gibt hilfreiche und interessante Informationen.

Ist Ihr Geschenk in Ordnung, wird es versiegelt und tritt die weiteren Etappen an, bis es in einem der Bestimmungsländer ankommt.
Von Deutschland aus sind das in diesem Jahr Georgien, Montenegro, Nordmazedonien, die Republik Moldau, Rumänien, Bulgarien, Kroatien, Serbien, Weißrussland, Polen, Slowakei, Lettland, Litauen und natürlich die Ukraine, in die schon seit 1996 Schuhkartons gebracht werden.

Christiane Fennekohl