Geburtstagsblasen – Posaunenchor nimmt altbewährte Tradition wieder auf

Noch bevor der Posaunenchor Hagedorn Anfang März seine regelmäßigen Proben wiederaufnehmen konnte, startete zu Jahresbeginn das Geburtstagsblasen – nun im neuen Rhythmus. In Quernheim und Häver werden Geburtstagskinder ab einem Alter von 80 Jahren alle 2 Jahre mit einem Ständchen der Bläserinnen und Bläser besucht, ab 90 Jahren dann jedes Jahr.

Auch die Gottesdienste in der Hagedorner Kirche durften wir wieder in größerer Besetzung mitgestalten. So musizierte der Chor bei der goldenen Konfirmation im März und begleitete eine der Passionsandachten Anfang April.

Am Ostersonntag zogen die Bläserinnen und Bläser vor einer großen Schar von Gottesdienstbesuchenden und Pfarrerin Ulrike Schwarze vom Osterkreuz auf dem Hagedorner Friedhof in die Kirche – wie immer ein bewegendes Erlebnis.

Ein Höhepunkt auch des bläserischen Jahres war wieder einmal das Musizieren bei der Konfirmation im Mai und hier besonders der festliche Einzug der Konfirmandinnen und Konfirmanden mit dem „Highland Cathedral“, der ja bereits Tradition geworden ist.

Unter der Chorleitung von Kai Honermeier und mit toller Begleitung von Dudelsackspielerin Anne Flegel und Schlagzeuger Maximilian Detert erklang der „Highlander“ und füllte den Klangraum der Hagedorner Kirche voll aus.

Auch am Krankenhaus Bünde durften wir im März wieder spielen und die Kranken und Mitarbeitenden mit tröstender, aber auch fröhlicher Bläsermusik erfreuen. Lieder des Trostes waren es auch, mit denen zwei Beerdigungen auf dem Hagedorner Friedhof begleitet wurden.

Am 1. März wirkten Bläserinnen und Bläser gemeinsam mit den anderen Kirchlengeraner Posaunenchören bei der Mahnwache für den Frieden am Rathaus Kirchlengern mit. „Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott zu unseren Zeiten“ – diesem dringenden Wunsch schließen sich alle Mitglieder des Hagedorner Posaunenchores an.