Es weihnachtet sehr – Bläserwochenende in Oldau

Erstellt am 11.11.2012

Vom 26. bis 28. Oktober 2012 verbrachte der Posaunenchor Hagedorn ein intensives und kurzweiliges Probenwochenende mit 30 Bläserinnen und Bläsern im Alter von 10 bis 65 Jahren im Anne-Frank-Haus des CVJM. Das Anne-Frank-Haus liegt umgeben von ausgedehnten Wäldern im Einzugsbereich von Hannover und Braunschweig am Südrand der Lüneburger Heide mitten im Dorf Oldau.
Am Freitagnachmittag ging es mit dem Bus los Richtung Celle. Nachdem alles ausgeladen, das Abendbrot eingenommen, die Zimmer verteilt und der Probenraum hergerichtet war, erklangen auch schon die ersten weihnachtlichen Töne aus dem großen Gruppenraum des Seminarhauses. An diesem Wochenende wurde wieder für die kommende Advents- und Weihnachtszeit intensiv geprobt und neue und alte Weihnachtsmusik in teils anstrengenden Probeneinheiten einstudiert.
Zwischen den Einheiten war natürlich auch viel Zeit für gemeinsame Freizeitaktivitäten und der Spaßfaktor kam an diesem Wochenende auch nicht zu kurz. So haben wir am Samstag eine zweistündige Geocachingtour (moderne Schnitzeljagd mit Navigationsunterstützung) durch Wald und Flur gemacht. Billard, Tischtennis, Kicker und gemeinsame Spielabende rundeten das Wochenende ab.
Am Sonntag ging es dann nach dem Mittagessen in einem bequemen Reisebus Richtung Heimat. Bei laufendem Kinoprogramm konnte der eine oder andere noch eine „Mütze voll Schlaf“ nachholen, bis wir wieder gesund und müde in Hagedorn ankamen. Bilder unserer Freizeit und anderen Aktivitäten sind auf unserer Homepage zu sehen.
Es war für alle wieder ein bereicherndes Probenwochenende, in 2013 planen wir einen gemeinsamen Besuch des Evangelischen Kirchentags, der vom 1. - 5. Mai in Hamburg stattfindet. 25 Bläser haben sich schon jetzt zur Teilnahme entschlossen.
Der Posaunenchor Hagedorn ist eine tolle Gemeinschaft von und für Jung bis Alt, in der ein Blechblasinstrument erlernt werden kann. Auch Fortgeschrittene aus Orchesterklassen der weiterführenden Schulen, Musikschulen oder Blechbläser, die eine Pause gemacht haben, sind bei uns immer herzlich willkommen.