Konfirmanden im Einsatz

Erstellt am 20.11.2016

Stolz können wir auf unsere 24 Konfirmanden sein, die im Herbst tatkräftig in unserer Gemeinde im Einsatz waren. Am Samstag vor dem Erntedankfest waren die siebzehn Mädchen und sieben Jungen zunächst zu Gast in der Bäckerei Schuster in Kirchlengern. Gemeinsam mit dem Bäckermeister Jörg Schuster wurden über 60 Roggenmischbrote geknetet, geformt und gebacken. Nach dem Gottesdienst am Erntedankfest konnten die Gottesdienstbesucher diese Brote gegen eine Spende erwerben. Knapp 500 € kamen auf diese Weise zusammen, die für die Aktion „5000 Brote für die Welt“ bestimmt waren. Es hätten noch mehr Brote an die Frau oder den Mann gebracht werden können, denn die sichtlich stolzen Konfirmanden präsentierten ihre Produkte mit großer Freude.
In den sich anschließenden Herbstferien liefen unsere Jugendlichen dann durch unsere Gemeinde von Haus zu Haus. Die Sammlung für das Johannes-Falk-Haus stand auf dem Programm. In Zweier- oder Dreiergruppen wurden ganz unterschiedliche Erfahrungen mit der Freundlichkeit unserer Gemeindeglieder gemacht. Es ist keine einfache Aufgabe an unbekannten Haustüren zu klingeln und um eine Spende zu bitten. Wie gut, dass es da aber auch die erfreulichen und aufbauenden Erlebnisse gab. Am 30. Oktober konnten unsere Konfirmanden im Gottesdienst dem Leiter des Johannes-Falk-Hauses einen Spendenscheck in Höhe von 1.737 € überreichen. Dieses Geld ist für das therapeutische Reiten in der Förderschule bestimmt. Um das wichtige Angebot an der Schule aufrechterhalten zu können, ist die Anschaffung von zwei neuen Therapiepferden erforderlich. Die Hagedorner Spende ist dabei ein wichtiger Baustein. Im Dezember werden unsere Konfirmanden nach Lippinghausen fahren, um sich persönlich ein Bild vom Johannes-Falk-Haus zu machen.

Ulrike Schwarze