5 Jahre „Mit Leib und Seele“ und Umweltkreis

Erstellt am 20.11.2016

Am 7. Oktober feierten der Frauenkreis „Mit Leib und Seele“ und der Umweltkreis mit einem gemeinsamen Grillabend ihren 5. Geburtstag.
Bei Bio-Grillfleisch und selbstgemachten Salaten kamen die Teilnehmer beider Gruppen ins Gespräch. Im nächsten Jahr soll es weitere gemeinsame Veranstaltungen geben.
Als der Frauenkreis im Oktober vor fünf Jahren startete, leitete neben Stefanie Schöneberg noch unsere ehemalige Presbyterin Silvia Heibrock die Gruppe. Von ihr stammte auch die Idee eines zweiten Frauenkreises (neben der Frauenhilfe) und der Name „Mit Leib und Seele“. Teresa von Ávila, eine spanische Mystikerin des 16. Jahrhunderts, soll einmal gesagt haben „Tue deinem Leib etwas Gutes, damit deine Seele Lust hat darin zu wohnen.“ Dieses Zitat ist nach wie vor Richtschnur für die Programmgestaltung des Kreises, der sich ausgewogenen aus Alt und Jung zusammensetzt.
Der Umweltkreis entstand auf Initiative von Susanne Baumgartner und Jens Flörke. Er versteht sich als Gesprächskreis zu Umwelt- und Naturschutzthemen. Mit kleinen Schritten möchte er innerhalb unserer Kirchengemeinde zur Bewahrung der Schöpfung beitragen. In den zurückliegenden Jahren haben die Mitglieder die Blumenwiese am Friedhof angelegt, die von ihnen jährlich gemäht wird. Auch die Trockenmauer aus alten Grabsteinen wird jedes Jahr um einige Meter länger. Außerdem ist die Umstellung auf Bio-Kaffee und der Verkauf von Bio-Bratwürstchen bei Gemeindeveranstaltungen auf Anregung des Umweltkreises erfolgt.
Beide Kreise würden sich über neue Gesichter im kommenden Jahr sehr freuen. Schauen Sie doch einfach einmal rein.

Stefanie Schöneberg und Jens Flörke