Sechs Neuaufnahmen im Posaunenchor

Erstellt am 19.03.2017

Hintere Reihe (von links): Michaela Stellbrink, Christian Lassen, Kai Honermeier, Nico Noetzel, Fabian Honermeier, Dominik Honermeier, Karina Ebeler, Jana Frömel, Thomas Detert; vordere Reihe: Justin Noetzel, Annika Hauch, Louis Toedtmann , Alexander Detert

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des Posaunenchores konnten im Februar sechs Nachwuchsbläserinnen und -bläser in den Posaunenchor aufgenommen werden: Alexander Detert, Jana Frömel, Annika Hauch, Justin Noetzel, Michaela Stellbrink und Louis Tödtmann erhielten schmuckvoll gestaltete Urkunden aus der Hand des 1. Vorsitzenden Thomas Detert.
Diese sechs Neuaufnahmen stellen den größten Zuwachs seit fünf Jahren für den Posaunenchor dar, in dem nun mehr als 40 aktive Bläserinnen und Bläser musizieren.
Mit Karina Ebeler, Dominik und Fabian Honermeier, Joachim Krämer und Nico Noetzel wurden fünf Aktive für eine 10-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Neben den Urkunden erhielten sie - wie die neu Aufgenommenen - einen Blumengruß der Kirchengemeinde, der von Pfarrer Christian Lassen überreicht wurde. Pfarrer Lassen wies auf das gute Miteinander von Kirchengemeinde und Posaunenchor wie überhaupt allen musikalischen Gruppen in Hagedorn hin. Er bedankte sich besonders für die über 80 Geburtstagsständchen des vergangenen Jahres, die eine musikalische Verkündigungsarbeit bei den älteren Menschen zu Haus in der Gemeinde darstellen. Die Musik sei vielfach ebenso wichtig wie das gesprochene Wort.
Ein besonderer Dank gilt wieder Kai Honermeier als Chorleiter mit einem besonderen Händchen für die Jungbläserarbeit, inzwischen unterstützt von seinen Söhnen Dominik und Fabian.
Im Mai wollen über 30 Chormitglieder am Bläserkirchentag in Leipzig und in Wittenberg am großen Festgottesdienst zum Reformationsjubiläum im Lutherjahr teilnehmen. Außerdem ist für Sonntag, den 2. Juli ein Best-of-2016-Konzert gemeinsam mit dem Ensemble Praise in der Hagedorner Kirche geplant. Daneben sind es weiterhin die vielen wiederkehrenden auch kleineren Einätze des Chores, die die Bläserarbeit im Jahr 2017 wieder abwechslungsreich gestalten werden.