Posaunenchor: Regelmäßige und besondere Aktivitäten im Jubiläumsjahr

Erstellt am 18.11.2019

Mehrmals im Jahr geben die Bläserinnen und Bläser ein sonntägliches Ständchen am Lukaskrankenhaus in Bünde, um den Patientinnen und Patienten tröstende, aber auch lebensfrohe Melodien darzubringen, die natürlich auch den dort arbeitenden Menschen gelten.

Ebenfalls meistens Sonntagmorgens überbringt der Chor Geburtstagskindern ab 80 Jahren in der Kirchengemeinde Hagedorn von der Marienstraße über den Voßbrink bis zum Ellernweg einen bläserischen Geburtstagsgruß.

Gleich zweimal durfte der Hagedorner Posaunenchor in diesem Jahr Taufen am Bach bläserisch begleiten – auch für die Bläserinnen und Bläser immer wieder ein eindrucksvolles Erlebnis!

Im Rahmen des Gottesdienstes zum Erntedankfest, an dem der Chor mitwirkte, überreichte der 1. Vorsitzende Thomas Detert ein besonderes Geschenk an Christiane Hildebrand zu ihrem 40. Jubiläum als Organistin und Kirchenchorleiterin in Hagedorn: Sie bekam einen „musikalischen“ Laubbesen, an dem bunte Bänder mit 40 besonders prägnanten Chorälen des Kirchenjahres befestigt waren.

Auch beim durch die Landfrauen organisierten Laternenumzug Anfang November machte der Posaunenchor mit: Wie immer führten die Bläserinnen und Bläser mit ihren Instrumenten den Zug der Kinder und Eltern an und an mehreren Stellen wurden unter der Leitung von Kai Honermeier Laternenlieder gespielt und von den begeisterten Kindern mitgesungen.

Am Samstag vor Volkstrauertag, an dem der Chor den Gottesdienst und die sich anschließende Gedenkveranstaltung begleitete, studierten die Bläserinnen und Bläser bei einem Probentag im Feuerwehrgerätehaus am Hüller die Musik der kommenden Advents- und Weihnachtszeit ein Übrigens hat sich der Chor in seinem 140. Jubiläumsjahr für die kühlere Jahreszeit mit blauen Jacken im bläserischen Design ausgestattet, die besonders gut zu den vorhandenen hellgrünen Chorshirts passen!