Über die Mauer

Erstellt am 18.09.2016

Weihnachtliche Klänge im September

Die Gottesdienstbesucher in der Hagedorner Kirche staunten beim Bläsergottesdienst am 11. September nicht schlecht, als dort plötzlich im Spätsommer unser Adventslied „Tochter Zion“ erklang.
Stefan Knauff und Fridjof Wagner, die an diesem Tag den Bläserchor der deutschen Teilnehmer der Jugendbegegnungsreise „Über die Mauer“ nach Palästina leiteten, hatten jedoch die Erklärung dafür parat: Wird das Lied doch in Bethlehem und Umgebung wie auch in vielen anderen Ländern als österliches Lied gesungen!
Im Gottesdienst, der von Pfarrer Christian Lassen zusammen mit dem Chor gestaltet wurde, erklangen u.a. Stücke von Dieter Wendel und Traugott Fünfgeld, die auch während der Bläserreise zusammen mit den palästinensischen Jugendlichen musiziert wurden.
Im Anschluss wurden beim Kirchkaffee Bilder der Begegnungsfahrt gezeigt und von den Teilnehmern kurze Einblicke zur politischen Situation, der Religion, zu besuchten touristischen Orten, den Essgewohnheiten und insgesamt den Stationen der Reise gegeben.
Musik und Wort im Gottesdienst und die sich anschließenden Einblicke, Erläuterungen und Gespräche vermittelten den Besuchern auch ein gutes Bild der Aktivitäten des Vereins „Brass for Peace“ – ein wirklich unterstützenswertes Projekt!

Uwe Nolte

Gemeindebüro

Hagedorner Str. 139
32278 Kirchlengern

Telefon:  05223 71167
Telefax:  05223 73991
E-Mail:
hf-kg-hagedorndontospamme@gowaway.kirchenkreis-herford.de

Öffnungszeiten:
Mo: 7:30 - 11:30 Uhr
Di: 12:00 - 15:30 Uhr
Mi:  7:30 - 12:30 Uhr

Bankverbindung:
IBAN: DE15 4949 0070 0260 0261 00

Lage:
Klicken Sie hier, um bei Google Maps Kirche und Gemeindehaus zu finden.

Kirche

Öffnungszeiten:

Während der Sommerzeit täglich
von 8:00 bis 18:00 Uhr.

Während der Winterzeit täglich
von 8:00 Uhr bis Sonnenuntergang.

Initiative Offene Kirchen