Posaunenchorfreizeit im Kloster

Erstellt am 16.11.2016

Bei der diesjährigen Chorfreizeit vom 4. bis 6. November hat sich der Posaunenchor Hagedorn im Kloster Frenswegen (bei Nordhorn) auf die musikalischen Einsätze in der Advents- und Weihnachtszeit vorbereitet.
In der Aula des über 500 Jahre alten Klosters, das seit 1974 als ökumenische Stiftung sechs Kirchen unter einem Dach vereinigt, probten die 26 Bläserinnen und Bläser im Alter zwischen 10 und 76 Jahren nahezu unermüdlich an den drei Tagen alte und neue Weihnachtsmusik.
Die dicken Klostermauern gaben den Bläserklängen eine ganz besondere Ausstrahlung und eine Resonanz, die besonders bei einem Ständchen im Innenhof des Klosters zu bemerken war.
Zwischen den Proben gab es immer wieder Zeit für kleine Spaziergänge rund um das Kloster wie auch für lange Spielabende im Kaminzimmer. Auch an der Wochenschlussandacht in der Kapelle des Klosters nahmen wir teil.
Es war wieder eine tolle Chorgemeinschaft vom jüngsten Teilnehmer, dem nur eine Woche zuvor mit musikalischer Begleitung des Posaunenchores in der Hagedorner Kirche getauften Till Steinke, bis hin zum Chorältesten Hans Westerhold, der sich besonders um die Unterstützung des Busfahrers kümmerte. Erwähnenswert sind auch die beiden Morgenandachten von Luca und Melina und die besonderen Einblas- und Rhythmusübungen durch Ulrike und Thomas Detert.
Eine insbesondere dank unseres Chorleiters Kai Honermeier - unterstützt durch seine Söhne Dominik und Fabian - wirklich gelungene Chorfreizeit ging wieder viel zu schnell zu Ende. Aber wir sind uns sicher: Ins Kloster Frenswegen kommen wir nochmal zurück!