Jahreshauptversammlung des Posaunenchores 2018

Erstellt am 05.04.2018

Hannah Höke in Posaunenchor aufgenommen - Jubilare geehrt

v.l.: Thomas Detert, Hannah Höke, Kai Honermeier, Ulrike Schwarze, Fynn Kobs, Carl Christian Schwarze

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Posaunenchores konnte der 1. Vorsitzende Thomas Detert wieder einige Urkunden aushändigen. Neu aufgenommen in den Chor wurde Hannah Höke als Bläserin im Bass. Bereits jeweils 10 Jahre dabei sind Fynn Kobs und Carl Christian Schwarze. Pfarrerin Ulrike Schwarze, die den Dank der Kirchengemeinde für die vielfältige Chorarbeit übermittelte, übergab einen Blumengruß an die drei. Die größte Urkunde war aber Friedrich Struck für 70 Jahre Bläserdienst gewidmet, die ihm demnächst bei einem Geburtstagsständchen persönlich überreicht wird.

v.l.: Thomas Detert, Dorothea Erdbrügger, Volker Detert, Michaela Stellbrink, Kai Honermeier, Anja Evering, Uwe Nolte

Bei den anstehenden Wahlen wurde der Vorstand des Posaunenchores mit einer Änderung wiedergewählt: Neu hinzugekommen ist Michaela Stellbrink als stellvertretende Kassiererin, nachdem Eberhard Niermann dieses Amt nach 32 Jahren zur Verfügung gestellt hatte, um es in jüngere Hände zu geben.
Als neue Jugendvertreterinnen wurden Melina Nolte und Luca Marie Stellbrink gewählt, Sie treten die Nachfolge von Dianne Steffmann und Jannik Bartsch an.
Auch im Jahr 2017 hat der Posaunenchor Hagedorn wieder bei mehr als 100 Anlässen musiziert. Neben den zahlreichen Festgottesdiensten und dem Sommerkonzert in der Hagedorner Kirche waren dies auch die Begleitung bei einer Hochzeit, einer diamantenen Hochzeit und zwei Beerdigungen. Außerdem natürlich die zahlreichen Geburtstagsständchen bei Jubilaren ab 80 Jahren in der Kirchengemeinde. Dazu kamen musikalische Einsätze u.a. am Krankenhaus Bünde, beim Jubiläum der Ehrenabteilung der Feuerwehr, dem Jahrestreffen der Alttraktorenfreunde Klosterbauerschaft und bei verschiedenen Adventsfeiern und Weihnachtsmärkten der Region. In Rödinghausen wirkte der Chor bei einem Weihnachtskonzert mit. Der weiteste Einsatz war für die Chormitglieder die Teilnahme beim Kirchentag in Leipzig und dem Abschlussgottesdienst in der Lutherstadt Wittenberg - gemeinsam mit 6.000 Bläserinnen und Bläsern.
Besondere Events für die über 30 aktiven Bläserinnen und Bläser sind in diesem Jahr die Teilnahme am Bundesposaunenfest in Essen am 17. Juni und die im November vorgesehene Chorfreizeit im Kloster Frenswegen.
Im Jahr 2019 steht dann das 140-jährige Jubiläum des Chores auf dem Programm. Zu diesem Anlass soll neben dem Kreisposaunengottesdienst in der Pauluskirche in Bünde auch ein besonderes Konzert in Hagedorn stattfinden. Chorleiter Kai Honermeier und alle Chormitglieder freuen sich schon jetzt auf das Jubiläumsjahr!