Unser neuer Kirchenmusiker stellt sich vor

Liebe Kirchengemeinde Hagedorn,

als Ihr neuer Organist und Chorleiter möchte ich mich Ihnen nun kurz vorstellen. Mein Name ist Alexander Grötzner, ich bin verheiratet und wohne in Enger. Ich bin in der Widukindstadt Enger aufgewachsen und habe dort die Grundschule und das Gymnasium besucht. Meinen ersten Klavierunterricht habe ich an der dortigen Musikschule erhalten, später kam das Saxophon hinzu. 1999 habe ich mein Kirchenmusikstudium an der Hochschule für Theater und Musik Hannover (jetzt Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover) abgeschlossen.
1999 trat ich die Stelle als erster hauptberuflicher Kirchenmusiker in meiner Heimatgemeinde St. Dionysius Enger und St. Josef Spenge an. 2000 kam die Gemeinde St. Bonifatius Eilshausen hinzu.
Im Zuge der Umstrukturierungen der Kirchengemeinden (Zusammenlegung der Kirchengemeinden zu immer größeren Gebilden), veränderte sich auch mein Aufgabenfeld stetig. Bis 2021 wurde ich als Kirchenmusiker in allen kath. Kirchengemeinden des neuen installierten „Pastoralen Raumes Wittekindsland“ eingesetzt (Dieser Pastorale Raum verläuft ungefähr in den Grenzen des Kreises Herford ohne die Gemeinden Löhne und Vlotho.). Meine Hauptaufgaben waren das Orgelspiel, das Leiten der Chöre und der Aufbau von Bläsergruppen (Saxophonensemble, Saxophonquartett).

In Enger bestand eine rege Zusammenarbeit mit dem damaligen Kantor der ev. Stiftskirche. Viele Konzerte und Gottesdienste haben wir zusammen geplant und durchgeführt.
Nach 22 Jahren als hauptberuflicher Kirchenmusiker entschloss ich mich nochmal etwas Neues anzufangen. Meine Frau und ich eröffneten eine Musikschule in Börninghausen (Preußisch Oldendorf). Des weiteren bin ich an einer privaten Musikschule in Bielefeld als Klavier- und Saxophonlehrer tätig. Mit dem „Duo Saxophon und Klavier“ biete ich gemeinsam mit Frau Pfotenhauer Musik zu besonderen Anlässen an.

Die Leitung von Chören und das Orgelspiel liegt mir weiterhin am Herzen und so freut es mich ganz besonders, dass ich in Ihrer Kirchengemeinde als Kirchenmusiker tätig sein darf. Der außerordentlich herzliche Empfang durch Pfarrerin Schwarze, die sehr angenehme, nette Probenatmosphäre im Kirchenchor, der schnelle Entscheidungsprozess im Presbyterium und die vielen Bekanntschaften, die ich bis jetzt machen durfte, motivieren mich immer mehr für die weitere kirchenmusikalische Arbeit in Ihrer Kirchengemeinde.
Wenn Sie mich näher kennenlernen möchten, sprechen Sie mich einfach an, nach den Gottesdiensten auf der Orgelempore, vor der Kirche oder bei anderen Anlässen. Ich freue mich!

Ihr/Euer
Alexander Grötzner