Posaunenchor: Vielfältige Choraktivitäten zwischen Ostern und Alpakas

Ein buntes bläserisches Spektrum ganz unterschiedlicher Choreinsätze prägten das Frühjahr und den beginnenden Sommer für die Bläserinnen und Bläser.

In und um die Hagedorner Kirche musizierte der Chor bei mehreren Gottesdiensten. Am Ostersonntag ging es mit Posaunen und Trompeten der Gemeinde voran vom Kreuz auf dem Friedhof in die Kirche. Der Konfirmationsgottesdienst begann - inzwischen schon traditionell - wieder mit festlicher Dudelsack- und Schlagzeugbegleitung und dem „Highland Cathedral“.

Auch beim Gottesdienst im Grünen zum Sommerbeginn waren wir wieder mit unseren Instrumenten dabei.

Ende April gaben wir zusammen mit dem Posaunenchor Stift Quernheim in der Stiftskirche am Nachmittag ein Konzert mit Bläsermusik aus mehreren Epochen im Rahmen des Geschichtsfestes.

Gemeinsam mit den Chören aus Dünne und Stift Quernheim wurde der Himmelfahrtsgottesdienst in Randringhausen musikalisch gestaltet.

Neben den kleinen Einsätzen zwischendurch - den Geburtstagständchen für ältere Gemeindemitglieder ab 80 Jahren und dem Krankenhausblasen in Bünde - kam auch die Geselligkeit wieder nicht zu kurz. Bei einer Goldenen Hochzeit und einer Silbernen Hochzeit von Chormitgliedern durften wir mit den Jubelpaaren feiern und natürlich zu diesen Anlässen auch Bläserisches darbieten.

„Probier‘s mal mit Gemütlichkeit“ - das prägte dann auch die Einsätze am Jägerweg. Nach zwei Probenabenden im Garten der Chorleiterfamilie Honermeier

gestalteten wir den diesjährig ersten Gottesdienst der Kirche auf dem Weg dort musikalisch mit. Die Alpakas schauten Pfarrerin Ulrike Schwarze und zahlreichen Besucherinnen und Besuchern hierbei interessiert, aber gelassen zu.

In guter Erinnerung wird uns auch der Chorbesuch der Dr. Oetker Welt in Bielefeld bleiben, der durch unsere Jugendvertreterinnen organisiert wurde und die Chorarbeit im 2. Quartal mit Pudding und Pizza auch geschmacklich abrundete.