Hagedorner Gruppen auf dem Kirchentag

Erstellt am 19.05.2013

Der Posaunenchor bei der Bläserserenade auf dem Rathausmarkt

Der Posaunenchor
23 Bläserinnen und Bläser aus Hagedorn nahmen am Evangelischen Kirchentag in Hamburg teil. Die fünf Tage waren nur so von Highlights geprägt.
Nach der störungsfreien Anfahrt mit den Vereinsbullis der Gemeinde Kirchlengern und des Autohauses Becker und Tiemann Bünde, konnten wir unser Quartier in der uns zugewiesenen Schule beziehen. Am selben Abend besuchten wir den Eröffnungsgottesdienst am Strandkai in der HafenCity.
An diesem Wochenende hatten wir natürlich auch unsere „Pflichtveranstaltungen“ zu meistern. So durften wir am Donnerstag eine Andacht in den Messehallen begleiten und ein kleines Konzert in der Nähe der Uni unter Mitwirkung einiger Bläserinnen und Bläser aus dem Kirchenkreis Herford geben. Ein nennenswerter Höhepunkt war sicherlich auch unser kleines Konzert, welches wir im alten Elbtunnel unter großem Beifall vieler Besucher am Samstagmorgen gegeben haben. Den Abschlussgottesdienst unter Mitwirkung von fast 5000 Bläserinnen und Bläsern aus ganz Deutschland zu begleiten, war für uns alle sicher ein besonderes Erlebnis.
Kirchentage, Posaunentage und Ausflüge anderer Art sind für die Arbeit in unserem Posaunenchor ein wichtiger Bestandteil geworden, um die Gemeinschaft in der Gruppe zu stärken und noch weiter zu fördern.
Schon jetzt werden der nächste Kirchentag 2015 und der große Deutsche Evangelische Posaunentag 2016 in Dresden mit über 20.000! Bläserinnen und Bläsern geplant und sehnsüchtig erwartet.

Kai Honermeier

Die Jugendarbeit
Mit 21 jungen Leuten aus unserer Region waren wir dabei, als es beim 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 1. bis 5. Mai in Hamburg hieß: „Soviel du brauchst“.
Mein Eindruck ist, dass so ein großes Fest des Glaubens eine tolle Erfahrung für jeden Einzelnen ist, so etwas wie ein Energieschub für die kommende Zeit!
Mich persönlich hat die Begeisterung mal wieder beeindruckt, mit der wir uns abends im Klassenraum auf unseren Matten von den Begegnungen und Erlebnissen des Tages erzählt haben. Für die Einen war es eine Begegnung mit Samuel Harfs, dem Musiker oder Samuel Koch, dem behinderten Schauspielstudent aus Hannover. Für Andere waren es Konzerte, wie das der Wise Guys, Gospel oder Lobpreis. Für die Einen die Stimmung beim Abendsegen, für andere Bibelarbeiten, Diskussionen oder Gottesdienste unterschiedlichster Art.
So verschieden unsere fünf Tage auch verlaufen sind, Eines war allen gemeinsam: es gab an diesen Tagen Menschen und Momente, die das Herz jedes Einzelnen berührt haben und uns so im Glauben einen Schritt weiter gehen ließen.
Es ist schon beeindruckend, wenn auf der großen Festwiese des Hamburger Stadtparks 130.000 Menschen gemeinsam das Glaubensbekenntnis sprechen, wenn auf der Binnenalster am Eröffnungsabend 150.000 Kerzen beim Abendsegen leuchten.
Ich glaube, die Sehnsucht nach Gemeinschaft, Glauben und Besinnung auf die wahren Werte des Lebens haben die vielen Menschen unterschiedlichster Herkunft und unterschiedlichsten Alters zusammengeführt und der Geist der Zusammenkunft hat bleibenden Eindruck hinterlassen, der hoffentlich noch lange nachwirkt.
Und wenn ihr neugierig geworden seid: in zwei Jahren ist wieder Kirchentag. Vom 3. bis 7. Juni 2015 wollen wir in Stuttgart beim 35. Deutschen Evangelischen Kirchentag wieder dabei sein - „so Gott will und wir leben“, wie es immer am Ende des Abschlussgottesdienstes heißt. Also, auf Wiedersehen in Stuttgart 2015!

Bärbel Westerholz