Erntedankfest 2012

Erstellt am 30.09.2012

Schon am Mittwoch pflückten die Mitglieder des Hagedorner Umweltkreises Äpfel und Birnen an Gemeindestraßen. Daraus wurde am Samstag Saft gemacht. Die örtliche NABU-Gruppe war mit ihrer Obstpresse am Hagedorner Gemeindehaus, wo auch von einigen Menschen aus Kirchlengern und Bünde die Gelegenheit genutzt wurde, mitgebrachte Äpfel aus dem eigenen Garten zu Saft zu verarbeiten. Im Anschluss an den Gottesdienst am Erntedankfest wurde der Obstsaft dann den Besuchern zum Verkosten angeboten.
Ebenfalls am Samstag fand im Rahmen der Konfirmandenarbeit die diesjährige Erntedanksammlung statt, deren Erlös dem Johannes-Falk-Haus zugute kommt. Das Johannes-Falk-Haus ist eine Förderschule für geistig behinderte Kindern, in Trägerschaft des Ev. Kirchenkreises Herford. Im Erntedankgottesdienst wurde dem Leiter Axel Grothe und weiteren anwesenden Lehrerinnen von den Konfirmanden ein symbolischer Scheck in Höhe von 2027,15 € überreicht. Das Geld soll für die Umgestaltung des Schulhofes und den Bau eines Baumhauses eingesetzt werden.
Im Erntedankgottesdienst wurde außerdem dem Hagedorner Umweltkreis für das Projekt „Gemeindewiese“ der Umweltpreis 2012 des Ev. Kirchenkreises Herford in Höhe von 500,00 € vom Vorsitzenden des kreiskirchlichen Umweltausschusses Pfarrer Harald Klöpper überreicht. Die Kirchengemeinde Hagedorn beabsichtigt die Rasenfläche zwischen Kindergarten und Friedhof in eine Blumenwiese umzuwandeln. Weiterhin werden Insektenhotels errichtet und ein Igelhotel angelegt.
Im Anschluss an den Gottesdienst wurde dann auch noch von den U14-Kindern auf der Gemeindewiese, wo sich u.a. schon zwei Apfelbäume, ein Kirsch- und ein Birnbaum befinden, ein weiterer Apfelbaum gepflanzt.

Jens Flörke